Kursangebote

J. Pilates sagte einmal: “Meine  Methode fördert den Körper ganzheitlich. Sie korrigiert Fehlhaltungen, aktiviert Leistungsfähigkeit, verbessert die Mentalstärke und steigert die Lebensfreude“. Weitere physiologische und psychologische Vorteile sind gesunder Schlaf, Aufbau der Muskelkraft, verbesserte Balance, Stressabbau, verbesserte Konzentration und eine gesteigerte Körperwahrnehmung.

Pilates 55 plus

Dieser Kurs richtet sich gezielt an Kursteilnehmer 55 plus.

Im Vordergrund stehen Förderung und Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und Stabilität, sowie Vorbeugung gegen Muskelabbau.

Pilates sagte einmal: „Wenn du mit 60 eine bewegliche Wirbelsäule hast, bist du 30. Wenn du mit 30 einen steifen Rücken hast, bist du 60“.

Pilates

Das Herzstück der Pilates-Methode ist ein bewusster Umgang mit dem Körper. Aus einer gefühlvollen Interaktion mit dem Körperzentrum entstehen präzise, elegante Bewegungen.

Das Bewusstsein für diese Kraft aus der Körpermitte und die Verbindung zum Bauchgefühl schenken Selbstsicherheit.

Die Pilates-Methode setzt weder auf kurzfristigen Erfolg noch auf sportliche Leistung, sondern vielmehr auf körperliches und seelisches Wohlbefinden, Entspannung und Ausgleich. Auf sanfte und gelenkschonende Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrumgekräftigt. Durch gezieltes Training werden auch die Beckenbodenmuskeln und die Rückenmuskulatur gekräftigt. Sanfte Dehnübungen werden mit in die Stunde einbezogen.

Vinyasa Yoga

 

Entspannung, Kraft und Gelassenheit für den Alltag.

Im Vinyasa Yoga werden die Asanas (Körperübungen) zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden.

Von einfachen bis komplexen und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt Vinyasa Yoga eine einzigartige Körpererfahrung und Körperwahrnehmung.

Die Asanas geben Kraft und lösen körperliche wie seelische Blockaden.

Die Vereinigung von Körper, Geist und Seele ist das letzendliche Ziel.

Im Vergleich zu anderen Yoga Richtungen ist Vinyasa Yoga sehr kraftvoll und schweißtreibend.

Durch eine tiefe, reinigende Wärme im Körper werden die Organe entgiftet und gekräftigt.          (Kurs auf Anfrage!)

BODEGA reflow ®

Mit BODEGA reflow kommt die Energie wieder zum Fließen! Ruhige und nach dem Chakren-System aufgebaute Strechingflows, welche Bewegungen aus dem Yoga und dem funktionellen Strech vereinen, machen unseren Körper nicht nur mobiler und beweglicher, sondern lösen auch mögliche Blockaden.

Mit BODEGA reflow aktivieren wir unsere körpereigenen Energiezentren von unten nach oben, so dass die Energie wieder frei fließen kann.

BODEGA moves ®

BODEGA moves hat den perfekten Ansatz, den Körper gezielt zu formen und diesen nachhaltig von innen heraus zu stärken und dadurch lange gesund und vital zu halten.

Der Name steht für "Bodyworks meets Yoga" und damit für funktionales Ganzkörper-Workout, fatburning garantiert.

Es kombiniert Elemente aus Bodyshaping mit Asanas aus dem Vinyasa Power Yoga, Kraft und Bewegungsfreude trefffen auf Körperspannung und Balance.

In jeder Phase wird das muskuläre System koordinativ gefordert und die Core Muskulatur trainiert!

 

BODEGA moves stärkt den Rücken, macht ihn stabil und belastbar. Im Focus des Workout stehen die funktionale Kräftigung der gesamten Muskulatur sowie die Stabilisierung des Bewegungsapparates.

 

Eine schweißtreibende Stunde, Spaßfaktor garantiert!

Bewegen und Genießen

Alltagsstress und Sorgen, aber auch Ängste und Krisen führen zu seelischen und körperlichen Spannungszuständen. Erlauben Sie sich deshalb eine Stunde Bewegung und Entspannung.

Die Stunde ist aufgeteilt in gymnastische Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur, der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, sowie in Dehn- und Stretchübungen.

Die zweite Hälfte geht dann über in Entspannungsübungen wie, z.B. autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Atemübungen oder Phantasiereisen…

Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Gönnen Sie sich diese Stunde!

Mental Yin-Yoga

Im Mental Yin-Yoga werden die Haltungen (Asanas) besonders lange gehalten, was das ganze System sehr nachhaltig entspannt.

Durch das längere Halten der Positionen werden die tieferen Schichten des Körpers, wie hauptsächlich das Bindegewebe, die Bänder, die Sehen und die Gelenke aktiviert und die Lebensenergie harmonisiert.

Dieser ruhigere, mentale Yoga-Stil zeichnet sich besonders durch Bewegungen aus, die ohne den aktiven, kraftvollen  Einsatz der Muskeln erfolgen.

Die Flexibilität, der Energiefluss und die Aspekte des Loslassens und der Hingabe werden gefördert.

Mental Yin-Yoga ist für jeden geeignet und ist der perfekte Gegenpol und Ausgleich zu dynamischen Sportarten oder zu dynamischem Yoga.

Postnatal Pilates

Endlich, Ihr Baby ist da und es gibt jede Menge zu tun.

Vergessen Sie nicht, ausreichend Zeit für sich selbst einzuplanen.

Geburt und Rückbildung bringen viel Veränderung in das Leben einer Frau.

Körperlich, wie auch auf emotionaler Ebene.

Pilates ist bestens geeignet diesen besonderen Prozess zu unterstützen.

Der Kurs knüpft an die Rückbildung an und vertieft deren positiven Effekt.

Die Übungen kräftigen die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur sowie Nacken und Schultern.

Ideal also für den Körper, der durch Stillen und Tragen des Babys ganz schön beansprucht wird.

Die besondere Atemtechnik entspannt und schenkt Gelassenheit.

 

Kurs auf Anfrage!

Progressive Muskelentspannung

An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen mit anschließender Konzentration auf die Empfindungen. Dadurch wird eine bewusste muskuläre Entspannung erlernt, mit der gezielt Stress, Verspannungszustände und Schlafstörungen etc., positiv beeinflusst werden können.

Sich jederzeit ohne Hilfsmittel entspannen. Dauerhaft Stress abbauen ohne Nebenwirkungen. Körperliche Beschwerden lindern ohne besondere Hilfsmittel.

Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein wenig Zeit. Dann kann die Progressive Muskelentspannung ein hilfreicher Begleiter werden, der Ihnen Ruhe, Gelassenheit und wohlverdiente Entspannung schenkt.

(Quelle: Progressive Muskelentspannung, GU)

(Bitte die aktuellen Kurse anfragen)

Autogenes Training

Das Autogene Training ist hierzulande der Klassiker unter den Entspannungsmethoden.

Einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden.

Wenn Sie es erst einmal beherrschen, können Sie es für fast alles nutzen, was Sie in Ihrem Leben verändern möchten; kleine und größere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Ihre Kreativität fördern…  eine Methode zur körperlichen und seelischen Tiefenentspannung. Wohlbefinden, Erholung und Konzentrationsvermögen werden enorm gefördert. 

Autogenes Training wirkt psychosomatisch bedingten Funktionsstörungen entgegen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention und unterstützt mannigfaltige Therapieprozesse.

        (Quelle: Autogenes Training, GU)               Kurs auf Anfrage!

Pilates für Männer

Dieses Workout ist gezielt auf Euch liebe Männer abgestimmt. Eine reine Männerrunde.

Pilates für Schwangere

Eine ganz besondere Stunde für werdende Mamis.                      

Kurs auf Anfrage!

Betriebliches Gesundheitsmanagment​  (BGM)

Gerne unterstütze ich Ihre Mitarbeiter im Betrieb durch gesundheitsfördernde Angebote oder individuelle Workshops!

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